• Berd

GERÜCHT | Wird Nintendo ein eigenes Smartphone rausbringen?



Neuste Erkenntnisse von Insidern lassen darauf schliessen, dass Nintendo den Smartphone-Markt aufwirbeln will.


Nintendo und Mobile – bekanntlich eine Goldgrube für «The Big N». Super Mario Run, Fire Emblem Heroes, Animal Crossing und bald auch Dr. Mario scheffeln Geld im Sekundentakt durch In-App-Käufe. Des Weiteren liebäugelt Nintendo mit diversen Mobile-App-Integrationen wie zum Beispiel dem Online-Service für Splatoon oder weiteren Voice-Chat-Möglichkeiten für Third-Party-Games wie beispielsweise Fortnite. Neuste Gerüchte von Business Insidern verlauten, dass das alles Indizien dafür sind, dass ein eigenes Smartphone in Planung sei.


Weiter im Text will Nintendo immer zwei bis drei Spiele/Apps pro Jahr in die Stores unserer treuen Begleiter bringen. Brisant. In der Tat. Und kaum zu glauben. Aber wenn man zwischen den Zeilen von Business Insidern der Digitimes (Taipei) liest, lässt sich einiges vermuten:


«Abgesehen davon, dass Gaming-Handsets ein Nischenmarkt sind, stärken Namen wie Xiaomi, Vico, Nintendo und Nubia ihre Präsenz in diesem Segment oder planen komplett in dieses einzusteigen, so die Quellen. […] Zusätzlich wird spekuliert, dass Nintendo ihr eigenes Gaming-Handset plant, das mit der Nintendo Switch-Konsole interagieren kann, wie ein japanischer Verkäufer meldet.»

Wenn man sich Nintendos Strategie in Sachen Mobile Gaming in der Vergangenheit anschaut, wurden schon einige Risiken eingegangen und hohe Beträge in diverse Projekte investiert. Meist sind diese aber auf Eis gelegt worden oder kläglich gescheitert. Es hätte aber auch niemand je gedacht, dass Nintendo den Sprung in die Konsolenwelt zurück schafft und die Switch hat genau das Gegenteil bewiesen. Die Konsole gehört nebst dem Super Nintendo Entertainment System (SNES) und der Nintendo 64 zu den erfolgreichsten Konsolen des Unternehmens – kann sich zudem im Konkurrenzkampf mit Sony und Microsoft behaupten und chartet immer wieder auf Platz 1 diverser Verkaufslisten der ganzen Welt (v.a. in Asien). Für Überraschungen sorgt unser aller Liebling immer wieder. Wir sind gespannt.


Spannend. Spannend. Oder doch einfach nur Humbug? Was meinst du? Sags uns unten in den Kommentaren oder mach den Spekuliatius bei uns auf Discord.

70 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen